500 - 0 v. Chr. Eisenzeit

5 0 0   V .   C H R . 

Frühestes Eisen erscheint im Norden. Das erste Dorf in Hjemsted Banke wird errichtet

4 3 8   V .   C H R . 

Das Parthenon in Griechenland wird vollendet.

3 8 6   V .   C H R . 

Plünderung Roms durch die Gallier. Der Angriff wird abgewehrt.
,

3 9 9   V .   C H R . 

Tod des Sokrates.

3 3 2   V .   C H R . 

Alexander der Große erobert Persien

334   V .   C H R . 

Alexander d. Große dehnt sein Reich über Ägypten bis Indien aus

299-279   V .   C H R . 

Bau des Leuchtturms auf der Insel Pharos vor Alexandrien (eines der antiken Weltwunder)

2 2 1   V .   C H R . 

Bau der großen Mauer in China

2 2 0   V .   C H R . 

Tod des Mooropfers von Tollund . Er wurde mit einem Lederstrick um den Hals gefunden. Andere Indizien sprechen dafür, dass er vor seinem Tod gefangen gehalten wurde und dann geopfert wurde.

2 0 0   V .   C H R . 

Die Terakotta Armee des Qin Shi Huandgdi entsteht.

146 V. CHR.

Zerstörung Karthagos

1 3 2   V .   C H R . 

Der erste Seismograph der Welt wurde erfunden von dem chinesischen Wissenschaftler Chang Heng

1 0 1 - 1 0 2   V .   C H R . 

Die Römer wehren den Angriff der jütländischen Kimbern und Teutonen ab.

5 8   -   5 1   V .   C H R . 

Die Römer (Cäsar) führen Krieg gegen die Gallier und Germanen und erobert Gallien

5 0   V .   C H R . 

Erste Pfefferimporte von Rom aus Indien. Allerdings wurde der kostenintensive Import durch Kaiser Nero wieder verboten.

44   V .   C H R . 

Ermordung Caesars

20   V .   C H R . 

Augustus lässt von Vergil die "Aeneis" dichten, die die Abstammung Roms von den troianischen Helden Aeneas belegen soll.

1 4   V .   C H R . 

Kaiser Augustus gibt den Befehl, das Gebiet zwischen Rhein und Elbe zu erobern

Jesus wird in Judäa, der römischen Provinz Syrien geboren